Über das Oase-Projekt

Unser Verein wurde im Jahr 1967 als Selbsthilfevereinigung von Eltern körperbehinderter Kinder gegründet. Die Oase ist der familienentlastende Dienst des Vereins Gemeinsam e.V. Wir betreuen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die in der Regel seit ihrer Geburt motorisch und kognitiv schwerst- und mehrfachbehindert sind.

"Inmitten von Herausforderungen schafft das Oase-Projekt eine liebevolle Oase der Unterstützung für Kinder mit schwersten Behinderungen und ihre Familien."

Unser Verein wurde im Jahr 1967 als Selbsthilfevereinigung von Eltern körperbehinderter Kinder gegründet. Er verpflichtet sich zur gegenseitigen Unterstützung seiner Mitglieder in allen Lebenslagen und er ist als gemeinnützig anerkannt.

Seit 2001 unterstützen wir unsere Mitgliederfamilien mit einem familienentlastenden Dienst für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche. Dabei konzentrieren wir uns auf schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, die noch in der Familie leben, da die Not und der Unterstützungsbedarf dieser Familien am größten ist.

Unser aktuelles Oase-Team

Lernen Sie unser Team kennen!

Wir betreuen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die in der Regel seit ihrer Geburt motorisch und kognitiv schwerst- und mehrfachbehindert sind. Schwerstbehindert, weil sie oft über keine bzw. keine aktiv gesteuerte Motorik verfügen. Viele sind in einer Liegeschale oder einem Rollstuhl gelagert. Mehrfachbehindert, da sie in vielen Bereichen unabhängig von ihrem Lebensalter in einem Entwicklungsstadium von ein- bis zweijährigen Kleinkindern verbleiben. Viele verfügen über keine aktive Lautsprache, manche sind zusätzlich blind. Dementsprechend sind diese Kinder ständig auf Betreuung, Pflege und Aufsicht angewiesen.

Unser Betreuungspersonal setzt sich überwiegend aus erfahrenen Fachkräften zusammen, die hauptberuflich ebenfalls mit solchen Kindern zu tun haben und die das uneingeschränkte Vertrauen unserer Eltern haben. Inzwischen unterstützen wir ca. 30 Familien aus dem Kreis Ludwigsburg. Der Personalschlüssel beträgt eine Betreuerin für ein Kind.

Die Oase-Projekte im Einzelnen

Die Oase-Samstagsbetreuung

Von Anfang an und auch weiterhin bieten wir an zwei Samstagen pro Monat eine Tagesbetreuung von 10:00 bis 18:00 Uhr in Gruppen zwischen sieben bis neun Kindern an. Diese Tagesbetreuung findet in der städtischen Kindertagesstätte im Kreuzäcker Ludwigsburg statt.

Die Oase-Ferienbetreuung

Schon bald nach der Samstagsbetreuung kam von den Eltern die Nachfrage nach einer Betreuung in den Ferien. Diese bietet vor allem alleinerziehenden berufstätigen Eltern Entlastung, sowie Eltern die Möglichkeit der uneingeschränkten Zuwendung für die nichtbehinderten Geschwisterkinder. Das Interesse an unserer Ferienbetreuung ist sehr groß.

Jeweils eine Woche von Montag bis Freitag in den Weihnachts- und Pfingstferien sowie zwei Wochen in den Sommerferien bieten wir Gruppenbetreuungen an.

Die Oase-Hausbetreuung

Wir bieten Familien die Möglichkeit, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für die Betreuung ihres behinderten Kindes nach Hause anzufragen. In der Regel sind wir in den Abendstunden im Elternhaus, manchmal kann das aber auch an einem Wochenende tagsüber sein. So können die Eltern beruhigt einer Verpflichtung oder auch einmal ihren Neigungen nachgehen. Da wir die meisten Kinder aus den Tagesbetreuungen kennen und da wir bemüht sind, immer dieselben Mitarbeiterinnen zuzuteilen, besteht oft ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern.

Die Kosten

Die Kosten für die Betreuung betragen zur Zeit (ab 01-2023) für die Eltern:

€ 60,-- pro Tag von 10.00h bis 18.00h an Samstagen und in den Ferien

€ 12,-- pro Stunde für die Betreuung im häuslichen Umfeld

Diese Kosten berechnen wir direkt unseren Familien, die die Rechnungen dann jeweils bei ihren Krankenkassen zur Erstattung einreichen können. Wir dürfen unsere Leistungen im Rahmen der Betreuungskosten und der Verhinderungspflege abrechnen.

Downloads:

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen