Teaser

Aktuelles


30.10.2017

26. Wohltätigkeitskonzert  der Städtischen Orchester Kornwestheim

Am Samstag, den 18. November 2017 um 19.30 Uhr findet das 26. Wohltätigkeitskonzert  der Städtischen Orchester Kornwestheim zu unseren Gunsten im „K“  statt. Als Partnerorchester konnte in diesem Jahr das Landespolizeiorchester gewonnen werden.
Sie haben dazu ein Rundschreiben entweder per eMail, oder auf dem Postweg erhalten. Damit können sie sich Karten bei der Gemeinsam e.V. Geschäftststelle vorbestellen.  Falls sie Interesse haben bitte bis spätestens Freitag,  03.11.2017 per email oder Telefon bei Petra Nicklas, 07141-603683 anmelden.


20.05.2017

50 Jahre Vereinsgeschichte

Am Samstag den 20.05.2017 feierte der Verein mit einigen seiner Mitglieder das 50 jährige Bestehen des Vereins. Auch Personen der Öffentlichkeit ließen es sich nicht nehmen an der Feier teilzuhaben. Es waren da der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger, der Sozialdezernent Heiner Pfrommer, Dr. Uschi Traub vom Landratsamt und der 1. Bürgermeister Konrad Seigfried. Aber auch der Gemeinderat war mit Elke Kreiser und Margit Liepins vertreten. Jutta Pagel-Steidel als Geschäftsführerin des Landesverbandes, als auch Herr Lang von der Lebenshilfe, Frau Winter und Frau Dresen vom Verein Insel e.V. und Antje Vier von Kassiopeia zählten zu den Gästen. Die Schulleitung der August-Werner-Hermann Schule in Markröningen in persona Hans Muschel und Frau Ruhl, aus Kornwestheim Dr.Mack von den städtischen Orchestern, Ingrid Rüffel vom Kocher- und Jagsttalverein als auch unsere langjährigen Freunde Pfarrer Grässle und Pfarrer Nagel haben den langen Weg nicht gescheut um mit zu feiern. Auch zwei ehemalige Vorstände des Vereins waren zum Fest gekommen, Eva-Maria Weppler-Rommelfanger und Frau Michaela Möller. Durchs Programm führte uns der fantastische Clown Kampino. Das Programm war gigantisch und wurde von der Bosch Big Band, der Theatergruppe der Karlshöhe und der RockSchoolBand der August-Hermann-Werner Schule in Markgröningen gekrönt.

An der Stelle sei allen noch mal gedankt, jene die einfach nur da waren, jene die ihren Beitrag in Form einer Aufführung  oder eines Vortrags geleistet haben und jene die bei der Vorbereitung und Umsetzung des Festes ihren Anteil hatten.

Das war ein richtig tolles Fest zum 50 jährigen Bestehen des Vereins. Dankeeeeeeee !!!!!

Weitere Bilder der Feier gibt es in der Foto Gallerie

01-Kampino begruesst.jpg


30.04.2017

Der Ratgeber "Mein Kind ist behindert - welche Hilfen gibt es" vom Bundesverband für körper- und mehrfach Behinderte wurde aktualisiert.

Broschuere

Broschuere deutsch tuerkisch

Und dann gibt es eine Neuigkeit zum Thema  "Toilette für alle". Das Ludwigsburger Schloss hat einen Schritt in Richtung barrierfreies Kulturdenkmal gemacht. Seit 19.04.2017 gibt es im Erdgeschoss des neuen Hauptbaus einen solchen Raum. Wer den Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung lesen mag.

Hier der Link zum Bericht


14.04.2017

Der BVKM stellt das Steuermerkblatt 2016/2017 zur Verfügung

Steuermerkblatt

Das Steuermerkblatt zeigt was Eltern behinderter Kinder aufgrund des Einkommensteuergesetzes und des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anspruch nehmen können.


Ab 14.02.2017 trat eine wichtige Änderung bei der Sozialhilfe in Kraft

Der Vermögensfreibetrag, der beim Bezug von Leistungen der Sozialhilfe gilt, steigt zum 1. April von 2.600 auf 5.000 Euro. Unser Bundesverband informiert über diese und weitere wichtige Änderungen für Menschen mit Behinderung und ihre Eltern. Unter www.bvkm.de/recht-ratgeber finden Sie viele Informationen und praktische Hilfen in Rechtsfragen unter anderem ein Merkblatt zur Grundsicherung, ein Steuermerkblatt 2017 sowie Argumentationshilfen für Streitfragen mit z.B. Sozialämtern, Krankenkassen und anderen Kostenträgern.


Urlaubstip
Bei unserer Gemeinsam eV-Urlaubsreise 2015 in die Lüneburger Heide wohnten wir in diesem Hotel.
Es ist für Rollstuhlfahrer sehr geeignet und wir können das Haus wärmstens empfehlen.
Es gibt in der Umgebung viele Ausflugsziele, die immer auch barrierefrei sind.
Lassen Sie sich die Angebotsbroschüre schicken.

Hotel_Bad_Bevensen.jpg